EMZ als "Tübbing-Transporter", integriert in einer TBM in Thessaloniki
Thessaloniki erstickt im Verkehr. Abhilfe soll der Bau einer U-Bahn schaffen. Im Jahr 2006 starteten die Bauarbeiten.
Die erste Ausbaustufe sind zwei unabhängige 9,6 km lange Tunnelröhren welche im Wesentlichen der Längsachse der Stadt von West nach Südost im Bogen parallel zur Hauptstraße Nea Egnatia folgen.
Die EMZ 30-1 ist ein Transportsystem mit Zahnradantrieb welches die Tübbinge im Nachläufer der Tunnelbohrmaschine transportiert. Die Tübbinge werden von einer Lok in den Nachläufer gefahren. Das Segmentgehänge der EMZ nimmt die Tübbinge auf und transportiert diese in Richtung Bohrkopf der TBM. Dort angekommen werden die Tübbinge an die Positioniereinheit der TBM übergeben und montiert.
Technische Daten: |
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Aufgabe: | Transport von Tübbingen im Nachläufer einer TBM |
Streckenlänge: | 25 m |
Steigung: | 11 ° |
Hubhöhe: | 1.400 mm |
Energieversorgung: | Stromschiene |
Installierte Leistung: | 30 kW |
Antriebsart: | Elektromechanischer Zahnradantrieb |
Zuggesamtgewicht: | 9,5 t |
Nutzlast: | 4,2 t |