EMZ 15 im Projekt “Kombilösung Karlsruhe"
Die Kombilösung in Karlsruhe ist ein Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße, eine eine Straßenbahntrasse in der Kriegsstraße und ein durchgängiger Autotunnel vom Karlstor bis zum Mendelssohnplatz.
Die EMZ 15 ist eine Einschienenhängebahn mit Zahnradantrieb und wird im Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße eingesetzt. Der Tunnel wird unter Druckluft im Kalottenvortrieb aufgefahren. Der Einsatz der EMZ 15startete nachdem die Kalotte fertig gestellt wurde und der Ausbau der Sohle begann. Die Einschienenhängebahn transportiert Bewährungs- und Verschalungsteile bis zu einem Stückgewicht von 10 t über eine Sohlenbaustelle. Die Energiezuführung wird über eine Schleifleitung und die Traktion über einen Zahnrad realisiert. Die Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung.
Technische Daten: |
|
Aufgabe: | Überbrückung einer Sohlenbaustelle |
Streckenlänge: | 250 m |
Steigung: | 5 ° |
Energieversorgung: | Stromschiene |
Installierte Leistung: | 15 kW |
Antriebsart: | Elektromechanischer Zahradtrieb |
Fahrgeschwindigkeit: | 1,0 m/s (Stufenlos) |
Zuggesamtgewicht: | 12 t |
Nutzlast: | 10 t |
Bedienung: | Funkfernbedienung |