- innovative Traktionssysteme

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Die Zahnradkatze EMZ 60 der inTrak im Einsatz beim Projekt Linthal 2015

EMZ 15 im Projekt “Kombilösung Karlsruhe"

Die Kombilösung in Karlsruhe ist ein Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße, eine eine Straßenbahntrasse in der Kriegsstraße und ein durchgängiger Autotunnel vom Karlstor bis zum Mendelssohnplatz.


pano1b 2526x1460Die EMZ 15 ist eine Einschienenhängebahn mit Zahnradantrieb und wird im Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße eingesetzt. Der Tunnel  wird unter Druckluft im Kalottenvortrieb aufgefahren. Der Einsatz der EMZ 15startete nachdem die Kalotte fertig gestellt wurde und der Ausbau der Sohle begann. Die Einschienenhängebahn transportiert Bewährungs- und   Verschalungsteile bis zu einem Stückgewicht von 10 t über eine  Sohlenbaustelle. Die Energiezuführung wird über eine Schleifleitung und die Traktion über einen Zahnrad realisiert. Die Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung.

 

 

Technische Daten:

Aufgabe: Überbrückung einer Sohlenbaustelle
Streckenlänge: 250 m
Steigung: 5 °
Energieversorgung: Stromschiene
Installierte Leistung: 15 kW
Antriebsart: Elektromechanischer Zahradtrieb
Fahrgeschwindigkeit: 1,0 m/s (Stufenlos)
Zuggesamtgewicht: 12 t
Nutzlast: 10 t
Bedienung: Funkfernbedienung

Kontakt und weitere Informationen:


Drucken E-Mail

HINWEIS! Diese Seite nutzt Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie dem zu. ...weitere Informationen

Einverstanden

Unser starker Gesellschafter im internationalen Tunnelbau und Bergbau