EMR 6 im Projekt “Kombilösung Karlsruhe“
Die Kombilösung in Karlsruhe ist ein Stadtbahntunnel unter der Kaiserstraße, eine eine Straßenbahntrasse in der Kriegsstraße und ein durchgängiger Autotunnel vom Karlstor bis zum Mendelssohnplatz.
Die EMR 6 ist eine Einschienenhängebahn mit Reibradantrieb und wird im Stadtbahntunnel am Europaplatz eingesetzt. Das Transportsystem besteht aus einer Antriebskatze mit zwei Reibrädern, einem Steuerungskasten mit Frequenzumrichter und einem Hubbalken mit einem angehängten Kettenzug. Die Energiezuführung wird über eine Schleifleitung und die Traktion über Reibräder realisiert. Der Tragschienestrang besteht 3 m langen aus I140 E Schienen. Die Schienen sind mit Ketten an der Betondecke aufgehängt.
Die Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung. Die Einschienenhängebahn transportiert Bewährungs- und Verschalungsteile bis zu einem Stückgewicht von 5 t über eine Sohlenbaustelle.
Technische Daten: |
|
Aufgabe: | Überbrückung einer Sohlenbaustelle |
Streckenlänge: | 80 m |
Steigung: | 0 ° |
Energieversorgung: | Stromschiene |
Installierte Leistung: | 6 kW |
Antriebsart: | Elektromechanischer Reibradantrieb |
Fahrgeschwindigkeit: | 1,5 m/s (Stufenlos) |
Zuggesamtgewicht: | 6,5 t |
Nutzlast: | 5 t |
Bedienung: | Funkfernbedienung |