Zahnradbahn RP 250 im Kaunertal
Das Kraftwerk Kaunertal wurde bereits 1961 erbaut und besteht unter anderem aus dem Speicherbecken Gepatsch mit einem Inhalt von 138 Mio. m³ und aus dem Kraftwerk Prutz mit einer Jahresleistung von 661 GWh.
Um diese Werte zu erreichen war 2012 der Bau eines neuen Druckschachtes unerlässlich. Dieser neue Druckschacht weist eine Länge von 1430 m und eine Steigung von 60 % (31 °) auf. Aufgefahren wurde er mit einem Ausbruchsdurchmesser von 5,5 m von einer Tunnelbohrmaschine (TBM) und anschließend mit Stahlbeton-Tübbingen ausgekleidet.
Eine besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Logistik. Einen TBM-Vortrieb bei 60 % Steigung kontinuierlich mit Material und Tübbingen zu versorgen ist kein einfaches Unterfangen. Hier konnte die inTrak sowohl mit langjähriger, als auch mit einschlägiger Erfahrung den Erfolg des Projektes sicherstellen.
Die inTrak entwickelte die Zahnradbahn RP 250 zur kontinuierlichen Versorgung der TBM mit Tübbingen und anderem Material. Hierzu verfügt die RP 250 über einen Zahnradantrieb der in die speziellen Schienen auf der Tunnelsohle greift. So war es möglich die 250 kN Zugkraft dank des Formschlusses zuverlässig und schlupffrei zu nutzen und mit einer Fahrt bis zu 20 Tonnen Material zu befördern.
Dank der soliden Funktion der Zahnradbahn löste diese auf der Baustelle andere Transportmittel ab und beförderte schon bald nicht mehr nur Material für die TBM in den Druckschacht sondern auch in einen anderen Bauabschnitt, die Wasserschloss-Unterkammer. Die Schienen wurden für die vorhandenen Böschungswinkel ausgelegt. Dadurch waren Fahrten von der Ebene in eine Steigung hinein kein Problem.
Technische Daten:
Fahrstrecke: | 1430 m |
Neigung: | 31 ° bzw. 60 % |
Energieversorgung: | Dieselantrieb |
Installierte Leistung: | 360 kW |
Antriebsart: | Hydrostatischer Zahnstangenantrieb |
Fahrgeschwindigkeit: | max. 2,0 m/s |
Zuggesamtgewicht: | 33,4 t |
Nutzlast: | 20 t |
Bremse: | Gleisbremse |